- Bestell-Nr.: 14200
- EAN: 4260195435551
mit Repeaterfunktion: | nein |
mit Kabel vernetzbar: | nein |
Stummschaltung: | ja |
Batterieart: | 10 Jahres-Lithiumbatterie (festintegriert) |
Schlafzimmertauglich (keine blinkende Status-LED): | ja |
Q - zertifiziert: | nein |
Zulassung nach: | DIN 14676-1 / DIN EN 14604, DIN EN14604 |
Batterielaufzeit (Herstellerangabe): | 10 Jahre |
LUPUS hat eine bahnbrechende Innovation auf den Markt gebracht - den Mobilfunk-Rauchmelder. Dieser intelligente Rauchmelder ist direkt mit dem Narrowband-IoT Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verbunden und mit der Lupus Cloud vernetzt. Er entspricht der DIN 14676-1, Verfahren C, was bedeutet, dass er ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme vollautomatisch gewartet wird und autonom funktioniert. Ein Gateway oder Router ist nicht erforderlich, dennoch bietet der Mobilfunk-Rauchmelder alle Vorteile eines Smart-Devices. Die Installation ist dank der LUPUS One-Click-Technologie einfach und kosteneffektiv. Zur Aktivierung muss lediglich der Knopf am Sensor gedrückt und der QR-Code mit der LUPUS-App gescannt werden. Dank einer integrierten SIM-Karte kann der Rauchmelder überall eingesetzt werden und die Anzahl der miteinander verbundenen Geräte ist unbegrenzt skalierbar. Die Batterielaufzeit beträgt 10 Jahre, was den Nutzern einen sicheren und sorgenfreien Betrieb ermöglicht.
Seine einzigartigen Funktionen und der intelligente Aufbau machen ihn zu einem unverzichtbaren Sicherheitsinstrument. Der Rauchmelder testet sich selbstständig alle 24 Stunden und speichert den Wartungsprozess zuverlässig in der LUPUS Cloud. Diese Verbindung wird durch das Narrowband IoT-Netz der Telekom realisiert, was eine Echtzeit-Übertragung von Alarmen, Ereignissen und Gerätestatus ermöglicht. Sollte der Rauchmelder entfernt oder beschädigt werden, werden sofort Push-Benachrichtigungen an das zuständige Personal versendet. Die LUPUS-Cloud bietet eine Echtzeit-Multi-Level-Verwaltung mit einer mehrstufigen zentralen Administration, einem umfangreichen Rechtemanagement und einer einfachen Zuordnung der Sensoren nach Land, Stadt, Gebäude, Wohnungs- oder Nutzungseinheit. Diese Funktionen machen den Mobilfunk-Rauchmelder von LUPUS besonders für Hausverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften interessant, da er die Kosten für die jährliche Wartung fast vollständig eliminieren und gleichzeitig die Sicherheit der Immobilien nachhaltig steigern kann. Das System läuft vollautomatisch im Hintergrund und benötigt keine weiteren Begehungen oder Kontrollen. Die vollautomatische Fernwartung, das Realtime Dashboard und die Realtime Fernalarmierung runden das innovative Sicherheitskonzept ab.
Alle Fakten im Überblick
Automatische Fernwartung gemäß DIN 14676-1
Stets bereit und bestens informiert: Mit dem 24-Stunden-Selbsttest, der Fernwartungsroutine und der Dokumentation in der LUPUS Cloud nach DIN 14676-1 C (in Vorbereitung) ab Dezember 2018 bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand. Lupus garantiert Ihnen ein zuverlässiges und sicheres System, das jederzeit einsatzbereit ist. Verlassen Sie sich auf innovative Lösungen für Ihre Sicherheit.
10 Jahre Batterielaufzeit
Der Lupus Mobilfunkrauchmelder bietet eine beeindruckende Batterielebensdauer von 10 Jahren und einen ebenso beeindruckenden Produktlebenszyklus. Es ist zudem vollständig skalierbar und kann ohne Einschränkungen genutzt werden - ganz ohne Gateway, lokales Internet oder Stromversorgung vor Ort. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt!
Einfache Verwaltung in der Cloud von Lupus
Dank des eingebauten Mobilfunk-Moduls und der LUPUS IoT Cloud ist das Gerät immer und überall online. Eine SIM-Karte ist bereits fest in das System integriert und verlötet, was eine einfache und schnelle Nutzung ermöglicht.
Meldungen via App, NSL oder API-Schnittstelle
Seien Sie umgehend informiert: Die Rauchwarnmelder senden unverzüglich Benachrichtigungen an Ihr Mobiltelefon, Ihre Notrufzentrale oder Ihre Internet of Things-Plattform.
Lupus Mobilfunkmelder - Netzwerke Unbegrenzt erweiterbar
Durch die vollständig dezentrale Arbeitsweise der Endgeräte können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Geräten und eine unbegrenzte Reichweite genießen.
Zentrale Verwaltung aller Rauchmelder
Die Verwaltung der Melder erfolgt dezentrale im Web in der Lupus Cloud. Hier können die Melder einzelnen Objekten zugeordnet werden und der Status der Melder jederzeit eingesehen werden. Die Software besitzt ein umfangreiches Rechtemanagement (Administrator, Installateur, Bewohner) mit dem Sie die Möglichkeit haben einzelne Gebäude oder auch gesamte Komplexe mit anderen Personen zu teilen.
Für wen ist ein solcher Rauchmelder interessant?
Aufgrund der Skalierbarkeit dieses Systems ist der Lupus Mobilfunkmelder für Jeden interessant der Rauchmelder fernwartet will. Vom Betreiber einer Ferienwohnung, einer Hausverwaltung bis hin zum Eigenheimbesitzer.
Lassen Sie sich noch heute von uns beraten und ein Angebot erstellen!
Technische Daten:
- Maße 135,97 x 59,90 mm (DxH)
- Gewicht 0,29 kg
- Farbe Weiß
- Sensorik Raucheintrittsöffnung Infrarot
- SIM-Karte eSIM MMF2
- NB-IoT Modul Quectel BC66
- Batterie Lithium CR-AG (nicht austauschbar)
- Batterielebensdauer bei normaler Nutzung 10+1 Jahre Lebensdauer, generell 10 Jahre
- Verschlüsselung LTE Ende-zu-Ende + TLS Sensorik
- Umfelderkennung Ultraschall
- Abtastung 50cm Radius
- Rauchdetektion Streulicht-Prinzip
- Betriebstemperatur 0 bis 50 Grad Celsius
- Luftfeuchtigkeit 10% bis 90% (nicht kondensierend)
- Schalldruck mind. 85dB (A) @ 3m
- Alarmstummschaltung 15 Minuten
- Erfassungsbereich max. 60m2 innerhalb des Raumes
- Montageort Deckenmontage im Innenbereich (kleben / schrauben)
- Schlafzimmertauglich Ja
- Alarmierungsmöglichkeiten Lokaler Sirenenalarm, Push-Notification, E-Mail, LUPUS-Cloud, Wachschutzzentrale (via DC SIA 09)
- Zertifizierungen EN 14604, DIN 14676 1-C, Q-Label 2.0 (in Vorbereitung)
- Garantierte Softwareupdates (gemäß VDP) Für zehn Jahre ab Verkaufsdatum