Letzten Blogbeiträge

EI-Electronics – der neue EI650i – Messeneuheiten von der Security 2014

Last Updated on 1. Oktober 2014 by

Audiolink Protokoll von Ei-Electronics

Wie bereits versprochen, möchten wir in den nächsten Tage einige der hervorstechenden Messeneuheiten von Essener Security vorstellen. Eine der Neuheiten, der EI-Electronics Audiolink für den EI650i, möchten wir heute vorstellen. Hinter dem Wort Audiolink verbirgt sich eine sehr spannende Technik die es in Zukunft noch leichter machen wir den Zustand eines Rauchmelders, speziell dem EI650i, festzustellen.

Leider liegt der Termin für den Vertrieb dieses Melders noch in der Zukunft. Um genau zu sein im ersten Quartal 2015. Also noch ein wenig Geduld.

Doch wie soll das genau funktionieren?

Anders als bei dem normalen Test-Alarm hält man die Testtaste für 3 Sekunden gedrückt. Mit dem Smartphone bewaffnet und einer gestarteten App, die es derzeit nur Android-Handys gibt, wird nun das Telefon in Richtung des Rauchmelders gehalten. Der Rauchmelder gibt nun ein ca. 10 sekündiges Tonsignal, es klingt ein wenig wie ein altes analoges Modem beim Einwählen, welches die Smartphone-App empfängt und anschliessend auswertet.

Nach dieser Prozedur erhalten sie von der Handyapp eine ausführliche Auswertung. Daten wie

  • Inbetriebnahme des Rauchmelders
  • Spannung der Batterie
  • Status des Sensors
  • Verschmutzungsgrad
  • Ereignisse wie Batterieleestandsmeldung, Testknopfbetätigung, Melderentnahme von Montagesockel und die Häufigkeit der Alarme

Alle Meldungen werden zusätzlich mit den Farben rot, orange und grün markiert. So sieht man auf einen Blick was positive und negative Meldungen sind. Diese Meldungen lassen sich dann vom Handy per Mail weitersenden.

Fazit: Mit dieser Funktion lässt sich die Wartung noch besser dokumentieren. Bleibt zu hoffen das es diese Handyapp auch für Betriebssysteme wie iOS und WindowsMobile geben wird.

The following two tabs change content below.
Sebastian Fischer

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

3 comments

  1. Avatar

    Sehr geehrter Herr Fischer,

    mir gefällt diese Kontrollmöglichkeit von Rauchmeldern sehr gut. Gibt es das AudioLink-Verfahren bei EI nun schon in Serie bzw. ist dies bei den aktuellen EI650i Geräten schon implementiert? Die App habe ich im App-Store leider noch nicht gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen Jo. Stumpf

  2. Avatar

    Auf eine Anfrage bei EI-Electronics erhielt ich folgende Antwort:

    „… die Markteinführung erfolgt ab dem 1. April. Bis die Warnmelder vollständig im Handel sind, kann es einige Wochen dauern. Sie erkennen an der Verpackung, ob es sich um einen Warnmelder mit der neuen AudioLink-Funktion handelt. Diese sind entsprechend mit dem AudioLink-Logo versehen.

    Die dazugehörige App wird zunächst nur über den Google Play Store vertrieben. Es werden gegen Ende des Jahres Versionen für iOS und Windows folgen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*