Letzten Blogbeiträge

Ei-Electronicss EI650 und der EI650i Serie (Unterschiede)

Last Updated on 18. Dezember 2019 by Sebastian Fischer

Immer wieder erreicht uns die Frage welche Unterschiede es genau zwischen der Serie der EI650 und der EI650i des irischen Herstellers Ei-Electronics gibt. In den wesentlichen Punkten sind sich beide Serie gleich. Bei Serie verfügen über eine 10 Jahres-Lithiumbatterie, 5 Jahre Garantie, Staubkompensation, haben keine regelmässig blinkende LED während des regulären Betriebes und sind optisch absolut identisch.

Im Prinzip unterscheiden sich beide Melder in der Adressierung der Benutzergruppe. Die EI650er Serie ist für den Einsatz in den eigenen 4 Wänden und richtet sich an Privathaushalte, kleine Firmen und/oder Hotelbetriebe.

Jetzt EI-Rauchmelder kaufen!

EI650EI650i
85dB(A) Alarmlautstärkehakenhaken
10 Jahresbatteriehakenhaken
Reduzierte Testlautstärkehakenhaken
automatische Selbstüberwachunghakenhaken
Schtummschaltfunktionhakenhaken
Silent-Standby (Schlafzimmertauglich)hakenhaken
Verschmutzungskompensationhakenhaken
Schwellwertadaption-haken
Diagnosefunktionhaken
Ereignisspeicherhaken
Komfort-Identifikationhaken
5 Jahre Garantiehakenhaken
10 Jahres Produktlebensdauerhakenhaken
VdS-zertifiziert nach DIN EN14604
erweiterte Prüfung nach VdS 3131 (Q-Zertifizierung)
hakenhaken

Die Nutzergruppe der Serie EI650i hingegen sind mehr im Bereich der Dienstleister für Montage, Wartung und Instandhaltung von Rauchmelder zu finden, da die Zusatz-Funktionen dieser Serie genau in diese Richtung gehen.

Jetzt den passenden Rauchmelder der i-Serie finden!

So verfügen die Rauchmelder der i-Serie üben einen Ereignisspeicher, den Audio-Link, eine Diagnosefunktion, die Komfort-Identifikation und die erweitere Stummschaltung. Doch was bedeuten die Funktionen exakt?

Ereignisspeicher:

Audiolink Protokoll von Ei-Electronics

Audiolink Protokoll von Ei-Electronics

Diese Funktion dient der schnellen Ortung eines Rauchmelder der vor kurzer Zeit einen Alarm ausgelöst hat. So blinkt die rote LED auf der Sichtseite des Alarm-Melders zwei mal alle 16 Sekunden wenn der Melder in den letzten 24 Stunden einen Alarm ausgelöst hatte.

Sollte seit dem Alarm mehr als 24h vergangen sein, kann man diese Information erhalten in dem man den Testknopf des Melders gedrückt hält. Falles der Melder einen Alarm ausgelöst hatte, blinkt nun seine LED alle 0,5 Sekunden und der Melder „zirpt“ schnell.

Audio-Link:

Mit der Funktion Audiolink kann ein Rauchmelder schnell und einfach ausgelesen werden. Hierzu stellt EI-Electronics eine kostenlose App zur Verfügung die alle ausgelesenen Daten gut sortiert anzeigt.

So kann man sehen wie oft der Melder einen Alarm ausgelöst hat, ob der in der Zwischenzeit vom Sockel entfernt wurde, wie stark die Rauchkammer verschmutzt ist und wie der Status der Batterie ist. Das Auslesen des Melders erfolgt über eine Tonausgabe aus dem Lautsprecher des Melders und die Eingabe dieses Tones über das Smartphone-Mikrofon.

Die Diagnosefunktion

Diese Funktion ist für einen Dienstleister sicherlich eine der wichtigste Funktion. So gibt sie im Rahmen der jährlichen Wartung schnell Aufschluss darüber ob der Melder fehlerhaft ist oder innerhalb der nächsten Monate Fehler erzeugen wird. So kann der Monteur vor Ort den Melder vorab austauschen und somit Kosten für zusätzliche Arbeitszeit oder Anfahrten sparen.

Durch Pressen und Halten des Testtasters kann festgestellt werden, ob die Batterieleistung voraussichtlich vor dem nächsten jährlichen Service nachlässt oder ob eine Verunreinigung der Rauchkammer bevorsteht. Im Falle eines potenziellen Fehlers aufgrund einer schwachen Batterie blinkt die gelbe LED schnell und der Warnmelder schwillt langsam auf volle Lautstärke an.

Im Falle eines potenziellen Fehlers aufgrund einer Verunreinigung der Rauchkammer blinken die gelbe und die rote LED abwechselnd und der Warnmelder schwillt langsam auf volle Lautstärke an. Zur Vermeidung eines zusätzlichen Einsatzes vor dem nächsten jährlichen Service empfehlen wir, den Warnmelder auszutauschen.

erweiterte Stummschaltung

Während die „normale“ Stummschaltung lediglich der Deaktivierung des Rauchmelders bei einem Täuschungsalarm dient, hat die erweitere Stummschaltung, wie der Name schon sagt, einige Funktionen mehr. So kann der Benutzer vor Ort zum Beispiel eine Batteriemeldung oder eine Fehlermeldung durch drücken der Stummschaltungstaste für 12 Stunden unterdrücken.

Hier finden die sie Melder der Serie EI650 und EI650i.

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

8 comments

  1. sind in gewerblich genutzten Räumen ( z.B.Werkstatt) andere Rauchmelder zu verwenden als in privaten Räumen?
    mir wurde gesagt in gewerblichen Räumen muss die LED gelb sein,in privaten Räumen rot was ich für einen absoluten Blödsinn halte.
    nun ist guter Rat teuer.

  2. Hallo, Ei 605 gekauft weil er nicht blinkt (schlafen)
    nun hängt er an der Decke und blinkt doch! Verstehe ich nicht…
    Bitte um einen Rat, Gruß Schmidt

  3. Fritz.ballay@gmx.de

    Hallo, ich habe 2 davon im Haus. Wenn ich auf die Testtaste drücke, passiert nichts. Batterie ersetzen Sept 2028. sind die Teile defekt ?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*