Last Updated on 5. Oktober 2011 by Sebastian Fischer
Lange hat es gedauert, aber heute ist es endlich so weit – der 2.Teil des Firetext – SMS –Rauchmelder – Tests. Wichtig zu wissen ist, dass der Melder nicht mit allen SIM-Karten funktioniert, eine Falle in die auch wir zuerst getappt sind. Laut dem Hersteller funktionieren nur GIFF-GAFF-SIM-Karten oder hierzulande PrePaid-SIM-Karten. Unsere Wahl fiel dabei auf den Provider Fonic, da hier das aufgeladene Guthaben erst nach einem Jahr verfällt.
Programmierung:
Um die Karte im Rauchmelder benutzen zu können, muss zunächst die Abfrage des SIM-Codes deaktiviert werden, da es beim Melder keine Möglichkeit gibt diesen einzugeben. Wir haben für diese einmalige Prozedur ein Handy benutzt. Nach der Deaktivierung wird die SIM-Karte einfach auf der Rückseite des Melders platziert.
Zuerst teilen wir dem Melder die Rufnummern, die im Falle eines Alarms informiert werden sollen, mit. Dazu geben wir als erstes auf unserem Handy den Text NUM <1.Rufnummer> , <2.Rufnummer>.. ein. Als Empfängernummer wird natürlich die Nummer der SIM-Karte des Melders eingegeben. Nun betätigen wir den Alarmtaster des Rauchmelder und warten ca. 60 sec. . Nach dieser Zeit ist die Programmierung aktiv und die SMS kann gesendet werden. Innerhalb der nächsten 60 Sekunden sollte nun vom Rauchmelder eine SMS mit folgendem Inhalt zurückkommen:
“ <Nummer des Melders> number(s) added, signal strenght good “
Mit dieser Nachricht bestätigt der Melder die programmierten Nummern und gibt Information über Stärke des verfügbaren Handynetzes.
Nun folgt der 2.Schritt. Wir teilen dem SMS-Rauchmelder den Text per SMS mit, mit dem er uns im Falle eines Alarms benachrichtigt. Als Empfängernummer geben wir die Nummer der SIM-Karte im Rauchmelder an. Bevor wir die SMS absende, wir die Programmierung gestartet indem man wieder die Testtaste des Firetext betätigt und ca. 60 sec. wartet. Nach diesem Zeitraum einfach die SMS absenden. Vor den Text setzt man das Kürzel MSG für Message, somit weiß der Rauchmelder welchem Zweck diese Nachricht dient. Der Inhalt der SMS könnte wie folgt aussehen:
“ MSG Es wurde Feuer in Ihrer Wohnung detektiert. “
60 Sekunden nach der Programmierung sollte Sie eine SMS erhalten die Ihnen den Erhalt des neuen Textes bestätigt und auch wieder die Stärke des Signals des Netzproviders angibt. Um die korrekte Funktion des Systems zu testen, kann die Prüftaste gedrückt werden oder der Ernstfall mittels eines Testsprays simuliert werden. Innerhalb der nächsten Sekunden sollte jede einprogrammiert Telefonnummer eine Nachricht mit dem eingespeicherten Text erhalten.
Fazit:
Auch wenn die Programmierung am Anfang nicht ganz unkompliziert war, so scheint der Alarm und auch die SMS-Funktion einwandfrei zu funktionieren. Gerade für das Wochenendhaus ohne Telefonanschluss oder die kleine Wohnung ist dieser Melder eine geniale Entwicklung. Schade ist die fehlende Möglichkeit zur Vernetzung mehrerer Melder innerhalb einer Wohnung. Hier müsste man entweder jeden Melder mit einer SIM-Karte ausrüsten oder zu einer anderen Produktlinie mit Wählgerät greifen. Im Vergleich zu Modellen von Herstellern wie EI-Electronics oder Pyrexx bietet der Melder selbst kaum technische Besonderheiten, wie z.B. eine Stummschaltung, Vernetzung per Kabel oder Zertifizierung durch VdS oder TÜV Kriwan. Es bleibt abzuwarten mit welchen Features uns der Hersteller firetext in der Zukunft überrascht.
Sebastian Fischer
Neueste Artikel von Sebastian Fischer (alle ansehen)
- Verbot für Feuerlöscher mit Flour - 12. Juli 2024
- Air-Q Basic – Smarte Luftanalyse - 4. Juli 2024
- Rauchmelderpflicht in Deutschland: Austausch - 16. Februar 2024
- Batteriewechsel bei Rauchmeldern – Wie geht das? - 13. November 2023
- X-Sense – Sicherheit aus einer Hand - 5. September 2023
Wir arbeiten dran und erarbeiten gerade Prüfprotokolle. Also noch etwas Geduld 😉
Mein Firetext Rauchmelder sendet, unkontrolliert, seine SMS (Rauch detektiert)
Ohne das etwas raucht oder staubt.
4 Monate war alles in Ordnung, dann fing er an zu spinnen.
Gib es eventuell eine Erklärung?
Wolfgang Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann, hatte der Rauchmelder auch einen Alarm ausgelöst?
Habe den Rauchmelder neu programmiert (Rufnummer neu eingegeben)
Bestätigung kam auch per SMS.
Nach Betätigung der Prüftaste kommt aber keine SMS.
Habe den Vorgang mehrmals wiederholt, aber ohne Erfolg.
Hallo, gibt es mittlerweile funktionierende Systeme oder ist die Nachfrage zu gering und die Bevölkerung schaut nur nach dem Preis? Danke
Ist das vorgestellte System kein funktionierendes??