Letzten Blogbeiträge

Rauchmelderpflicht für Berlin?

Last Updated on 2. Mai 2011 by Sebastian Fischer

Seit Jahren rät die Feuerwehr zur Installation von Rauchmeldern in Wohnung und bereits in 9 Bundesländern besteht eine Rauchmelderpflicht, nicht jedoch in Berlin und Brandenburg. Angesichts der Tatsache das in den letzten Monaten vermehrt Brände in Treppenhäusern gelegt wurden, flammt nun die Diskussion um eine Pflicht wieder erneut auf.

Am gestrigen Abend, dem 04.04.2011, nahm sich der RBB in der Sendung RBB Aktuell dem Thema an und berichtete über einen Fall bei dem am vergangenen Wochenende in Berlin Lichtenrade ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gelegt wurde. Den Anwohnern sitzt der Schreck noch schwer in den Gliedern, wurde der Brand doch nur durch einen Zufall rechtzeitig bemerkt. Ein Rauchmelder, für nur wenige Euros erhältlich, hätte an dieser Stelle frühzeitig alarmiert. Leider ist eine Installation seitens der meisten Wohnungsbaugenossenschaften in den nächsten Monaten nicht geplant.

Während sich die Berliner Bauverwaltung “ mit Händen und Füßen wehrt” (Quelle: Tagesspiegel), hat sich nun Innensenator Ehrhardt Körting der Sache angenommen und lässt einen Gesetztesentwurf ausarbeiten. Grund für die Gegenwehr der Bauverwaltung sind die zu erwartenden hohen Kosten, da das Land Berlin 200.000 Wohnungen unterhält.

So bleibt den Hausbewohner nur selber Initiative zu ergreifen und Wohnungen und Treppenhäuser mit Rauchmeldern auszustatten und somit schlimmeren Ereignissen entgegenzuwirken.

Während dessen verfolgt die Polizei die Brandstifter. „Wir können derzeit nicht sagen, ob es sich hier um einen Serienbrandstifter handelt. Vergleichbare Taten wurden in der Vergangenheit von Gelegenheitstätern aus dem Nahbereich begangen“, sagte Polizeisprecher Frank Millert. (Quelle: Tagespiegel)

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

Neueste Artikel von Sebastian Fischer (alle ansehen)

Leave a Reply