Letzten Blogbeiträge

Rauchmelderpflicht in Niedersachsen: Pflicht ohne Kontrollen

Last Updated on 13. September 2019 by Sebastian Fischer

Rauchmelder retten Leben. Aus diesem Grund ist die Installation der Geräte nun auch im 10. Bundesland Niedersachsen gesetzlich vorgeschrieben. Die neue niedersächsische Bauordnung sieht vor, dass alle privaten Wohnungen bis 2015 mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen. „Wir fordern die Pflicht schon seit Jahren“, meint Kreisbrandmeister Bernd Kühle. Weiter erklärt er, dass die Todesursache bei Feuern meist der Rauch sei. Nur die wenigsten Brandopfer sterben durch Verbrennungen. Deshalb verstehe er nicht, warum nur zehn bis 15 Prozent der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet sind.

Durch die Rauchmelderpflicht haben der Bund und immer mehr Länder bewiesen, dass sie den lebensrettenden Nutzen von Frühwarnsystemen erkannt haben. Kontrollen zur Einhaltung der Rauchmelderpflicht sind in Niedersachsen jedoch nicht vorgesehen, teilt Claudia Wolfgang vom Landkreis Northeim mit. „Es kann nicht jede Wohnung kontrolliert werden“, erklärt sie. „Das ist nicht leistbar.“ Somit handelt es sich Großteils um eine Versicherungsfrage.

Dass sich die Rauchmelderpflicht tatsächlich auf den Versicherungsschutz auswirkt, bestätigt Christian Worms, Sprecher der VGH Versicherungen. „Allerdings ist die qualitative Auswirkung eher als gering anzusehen, da es schwierig sein dürfte festzustellen, dass ein Brandschaden geringer ausgefallen wäre, wenn funktionstüchtige Rauchmelder installiert gewesen wären“, sagt Worms.

Trotz fehlender Kontrollen raten Feuerwehren und Wohnungsgenossenschaften zur Installation von Rauchmeldern. „Nachweislich konnten durch Rauchmelder viele Menschenleben gerettet werden“, sagt Brandmeister Kühle. Für größere Häuser empfiehlt der Experte funkvernetzte Anlagen. Springt hierbei nämlich in einem Stockwerk oder Zimmer ein Alarm aus, werden auch alle anderen im Haus befindlichen Rauchmelder aktiviert. In den Fluchtwegen, also im Flur und in Treppenhäusern, sind Rauchmelder besonders wichtig, meint Kühle.

The following two tabs change content below.
Sebastian Fischer

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.
Sebastian Fischer

Neueste Artikel von Sebastian Fischer (alle ansehen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*