Letzten Blogbeiträge

Vandalismussichere Rauchmelder

Last Updated on 30. Juni 2011 by Sebastian Fischer

Rauchmelder in öffentlichen Bereich sind in den seltensten Fälle vor Vandalismus geschützt, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten den Melder vor Beschädigung oder Diebstahl zu schützen. Eine der einfachsten Möglichkeiten ist dabei sicher der Schutz des Rauchmelder mittels eines Schutzkorbes. Dabei wird der halbkreisförmige Schutzkorb direkt über den Rauchmelder montiert.

Ein echtes Novum ist jedoch der Rauchmelder RMS-V von 3HS. Der relativ unbekannte Hersteller aus Renquishausen, dürfte der einzige Hersteller in Deutschland sein der vandalismusichere Rauchmelder herstellt. Die sichtbare Seite des Melder besteht aus einer 3mm Edelstahlplatte mit 2 Einlässen für die Raumluft. Die restliche Technik wird in einer Unterputzdose verstaut und ist somit vor Vandalismus optimal geschützt.

Untitled-1

Auch in der Detektion der Rauchpartikel geht man bei 3HS neue Wege. Laut dem Hersteller sorgt ein speziell entwickeltes Streulichtverfahren dafür das der Melder keine Rauchkammer benötigt. Durch LED’s die in die Edelstahlplatte integriert sind, gibt der Melder Statusmeldungen ab. So kann er signalisieren das er ordnungsgemäß funktioniert, eine Störung hat, verschmutz ist oder einen Alarm meldet.

Bisher fand der RMS-V seinen Einsatz in Bereich von Haftanstalten, Krankenhäusern und in der Industrie. Die Stromversorgung erfolgt über keine Batterie, sondern extern mittels 12 Volt.

<<<<<Link zum Hersteller>>>>>

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*