Letzten Blogbeiträge

Q wie Qualität – Das neue Siegel für Rauchmelder

Last Updated on 16. November 2011 by Sebastian Fischer

Wenn man sich mit Rauchmelder und Qualitätsmerkmalen beschäftigt dann wird man über kurz oder lang über dieses neue QualitätssiegelRTEmagicC_QVdS_QKriwan_05.jpg stolpern. Doch inwiefern unterscheiden sich Rauchmelder mit diesem Merkmal von den “normalen” mit VdS oder TÜV Kriwan Zertifizierung?

In den letzten Jahren gab es größere Weiterentwicklungen bei Rauchwarnmeldern. So war die Prüfung von Langlebigkeit eines Rauchmelders, Empfindlichkeit in Bezug auf äußere Einflüsse und Erweiterungen zur Reduktion von Fehlalarmen nicht Bestandteil der Zertifizierung.

Um Rauchmelder mit genau diesen Eigenschaften hervorzuheben, wurde Mitte diesen Jahres das “Q” eingeführt. Um diese Zertifizierung zu erhalten, wird er Rauchmelder vom VdS oder dem TÜV Kriwan nach der neuen und strengeren vfdb-Richtlinie-14-01 geprüft. Diese Richtlinien legen Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungsmerkmale für Rauchwarnmelder zur Verwendung im privaten Bereich innerhalb von Gebäuden fest, die zusätzlich zu denjenigen gemäß der nach dem Bauproduktenrecht der Europäischen Union harmonisierten Europäischen Norm EN 14604 gelten.

Übersicht der Vorteile der nach der vfdb-Richtlinie 14-01 geprüften Rauchmelder

1) Geprüfte Langlebigkeit durch
• erhöhte Fertigungsstandards gem. Industrienorm IPC, Klasse 2
• erhöhten Korrosionsschutz durch 5fach längeren Dauertest ggü.Standard auf Schadstoffbelastung(Schwefeldioxid)
• erweiterten Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern in die Messkammer
• 5fach längeren Dauertest auf Luftfeuchtigkeit ggü. Standard
• 10fach häufigeren Temperaturwechseltest bei extremeren
• Temperaturschwankungen ggü. Standard

2) Erhöhte Stabilität (Festigkeit)
• gegen mechanische Einwirkungen gem. Industrienorm DIN EN 54-7

3) Reduktion von Fehlalarmen durch
• erweiterten Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern in die Messkammer
• 5fach längerer Dauertest auf Luftfeuchtigkeit gegenüber Standard
• Maximale elektromagnetische Verträglichkeit

4) Fest eingebaute 10-Jahresbatterie,
• dadurch dauerhaft gesicherter Betrieb und geringerer Aufwand, keine Zweckentfremdung der Batterie, einfachere Handhabung

Die EN14604 wird durch das neue “Q” nicht ersetzt, sondern nur um die genannten Kriterien ergänzt, die nicht aufgrund der EN14604 gefordert sind, sich also nicht auf die CE-Kennzeichnung beziehen. Die “Q”-Prüfung ist freiwillig und an keine gesetzlichen Bestimmungen gebunden. Die Kennzeichnung dieser höherwertigen Rauchmelder ist in erster Linie eine Marketingmaßnahme für Verbraucher, damit diese höherwertigen Melder von “normalen” Rauchmelder unterschieden werden können.

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

3 comments

  1. Irgendwo hab ich letztens gelesen, dass in einigen Bundesländern Rauchmelder Pflicht sind, zumindest bei neu erbauten Häusern. Von daher ist es wirklich gut, mal seriöse Infos zu dem Thema zu bekommen. Danke dafür.

    • Vielen Dank! Das ist richtig! In gut der Hälfte aller Bundesländer gibt es eine Rauchmelderpflicht. Diese gilt fast überall für Bestands- und Neubauten. Festgehalten wird die Pflicht in den jeweiligen Landesbauordnungen.

  1. Pingback: NoName

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*