Letzten Blogbeiträge

Der Cube Rauchmelder – Produktvorstellung

Last Updated on 6. August 2020 by Sebastian Fischer

Kennen Sie den Cube Rauchmelder? Nein? Wir auch nicht und genau aus diesem Grund haben wir uns diesen Melder heute einmal genauer angeschaut.

Wer genau steckt hinter dem Cube Rauchmelder?

Cube Rauchmelder

Hinter diesem stylischen Rauchmelder steckt die Firma Synertech aus dem baden württembergischen Offenbach. Sascha Koffler, seines Zeichens Geschäftsführer, hat viel Zeit in die Entwicklung dieses Melder gesteckt. Gerade die Form, einfach mal nicht rund, macht viel Kopf zerbrechen.

Bereits im Jahr 2016 durften wir einen ersten Prototypen in den Händen halten, jedoch war es bis zur Zertifizierung durch den VdS noch ein weiter weg. Heute, 2 Jahre später, halten wir die ersten fertigen Melder „Made in Germany“ in den Händen.

Was ist das Besondere an dem Melder?

Wir auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist der Cube Rauchmelder nicht rund sondern eckig. Doch das wäre zu einfach. Der Melder ist in einer Qualität verarbeitet die ihresgleichen sucht. Selten hatten wir dieses Gefühl von Wertigkeit bei einem Rauchmelder wie bei diesem. Optisch erinnert der Rauchmelder an eine Nest Rauchmelder. So besteht der gesamte Rahmen des Melders aus Aluminium mit seitlichen Einlässen.

Die Unterseite (Sichtseite) wird durch einen Kunststoffabdeckung verschlossen. Die nächste Besonderheit lässt nicht lange auf sich warten. So lässt sich der Rahmen in den Farben Gold, Silber und Spacegrau bestellen.

Bei den Farben für die Sichtseite des Cube Melders setzt der Hersteller noch einen drauf. So wird dem Kunden neben Gelb, Blau, Rot, Schwarz und  Weiss auch die Möglichkeit geboten eine Bedruckung mit eigenen Motive via Digitaldruck vorzunehmen. Mehr Individualismus sucht man bei Rauchmeldern wohl vergebens.

Wie wird der Cube Rauchmelder montiert?

Die Montage des Rauchmelders erfolgt mit einem Magnet Sockel der einen Durchmesser von ca. 4,5 cm hat und in dem ein starker Magnet eingelassen ist. Aufgrund des Gewichtes hat sicher der Hersteller entschieden diesen Sockel mit Dübel und Schrauben an der Decke zu montieren. Diese lagen bei dem Demo-Melder von uns leider nicht bei. Mit dem „Anklicken“ des Melders an der Magnetplatte wird dieser dann auch aktiviert. Dies bestätigt der Cube Rauchmelder auch durch einen kurzen Piepton und einem kurzen Aufblinken der LED auf der Frontseite.

Was steckt unter Haube?

Bei dem Innenleben des Rauchmelders handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von Synertech. Versorgt wird der Melder mit einer 2700 mAh starken Batterie die eine Laufzeit von 12 Jahren verspricht.

Insgesamt wirkt das gesamte Innenleben des Rauchmelders sehr aufgeräumt :-). Was die Zuverlässigkeit angeht bleibt abzuwarten wie sich der Melder über die Laufzeit schlagen wird. Wir haben den Melder seit 2 Wochen in unserem Testlabor und werden berichten.

Welche Varianten gibt es von dem Cube Rauchmelder?

Neben dem Stand-Alone Melder hat der Hersteller auch ein Modell zur Vernetzung per Funk in seiner Produktpalette. Leider haben wir zu diesem Modell noch keine weitere Informationen. Diese werden wir jedoch in einem neuen Beitrag nachreichen.

Fazit

Bislang können wir nur Aussagen zum Design und der Verarbeitung machen. Beides befindet sich auf einem sehr hohen Niveau und macht Hoffnung in dem doch eher tristen Rauchmeldermarkt.

Stay tuned!

Jetzt den Cube C11 Rauchmelder kaufen!

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

One comment

  1. Der Rauchmelder sieht zumindest mal schick aus. Da gibt es deutlich schlimmere Modelle. Aber zum Glück hat sich der Brandschutz in den letzten Jahren auch in dieser Richtung weiterentwickelt, sodass man mit Melder und Brandschutztüren auch Räume optisch ansprechend einrichten kann. Finde das Modell toll. Werde mal eine Investition überlegen… 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*