Last Updated on 17. März 2021 by Sebastian Fischer
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zum Pyrexx PX-1 V3Q
Seit der Einführung auf dem Markt erfreut sich der Pyrexx PX-1 zunehmender Beliebtheit. Ein Grund mehr sich diesen Melder einmal genauer anzuschauen. Inzwischen befindet sich der Melder in der 3. Generation was durch den Anhang an die Produktbezeichnung verdeutlicht wird. So steht das V3 für die 3 Version und das Q für das Q-Siegel welches dem Melder besondere Eigenschaften wie Langlebigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Störgrössen wir Staub bescheinigt. Hergestellt wird der Melder in Berlin
Funktion
In Bezug auf Funktionen bringt der Pyrexx PX-1 alles mit, was man sich von einem Rauchmelder wünscht. Neben der obligatorischen Testfunktion, welche durch Drücken auf die Sichtseite des Melders ausgelöst wird, wird diese Taste bei einem Alarm zur Stummschaltungstaste. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit den Rauchmelder schnell und einfach für einen Zeitraum von 10 Minuten stummzuschalten. nach dieser zeit setzt sich der PX-1 automatisch wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück.
Ebenso eine LED sucht man an diesem Melder vergebens. So stört der Melder auch nicht den Schlaf durch unangenehmes Blinken.
Alarm
Bei einem Alarm löst der Pyrexx PX-1 mit einer Lautstärke von 85dB/A aus.
Hier der Alarm des PX-1 von Pyrexx
Design
Wenn man das Design dieses Melders beschreiben müsste, wären die Worte „modern“ und „zeitlos“ sicherlich die treffendsten. So stört keine LED oder sonstige Anbauten die Optik des Melders.
Montage
Eines der wohl grössten Alleinstellungsmerkmale des Pyrexx PX-1 ist die Montage. Diese erfolgt wahlweise mit dem beigelegten Magnetklebepad ohne Bohren und Schrauben oder auf Wunsch durch das Befestigen des Magnepads mit Dübel und Schraube an der Decke. So findet der Melder auch halt an Decken mit z.B. Strukturputz wo eine Montage durch Klebe nicht möglich ist. Raufasertapete ist hier kein Problem bei der Klebemontage. Nach unserer Erfahrung hält das Magnetklebepad sehr gut und neigt auch bei sommerlichen Temperaturen nicht zum lösen.
Batterie
Ausgestattet ist der Pyrexx mit einer 10+2 Jahre Lithiumbatterie die für einen unterbrechnungsfreien Betrieb über die gesamte Laufzeit sorgt. Ein Wechsel der Batterie ist, wie bei solchen Meldern üblich, nicht möglich.
Zertifizierung
Wie bereits erwähnt ist der Pyrexx PX-1 entsprechende der DIN En 14604 und der Q-Norm zertifiziert.
Fehlalarme
Durch ein sehr engmaschiges Gitter, dass die Rauchkammer vor Staub und Kleinstlebewesen schützt, ist der Melder sehr unempfindlich gegenüber Störgrössen. Ein Absaugen des Rauchmelders im Rahmen der jährlichen Wartung verringert weiter das Risiko von Fehlalarmen. Der Pyrexx PX-1 befinder sich seit fasst 7 Jahren in unserem Sortiment und wir können aus Erfahrung sagen, dass es eine geringe Ausfallquote und auch nur vereinzelt Probleme in Bezug auf Fehl- und Täuschungsalarme gibt.
Technische Daten des Pyrexx PX-1 V3Q im Überblick
- fest eingebaute Lithium- Batterie mit 12 Jahre Laufzeit
- 12 Jahre Garantie auf Batterie und Elektronik
- Rauch- und Temperatursensor für maximale Echtalarmpräzision auch geeignet für Montage in der Küche und im Keller
- 88 dB/3m
- große, benutzerfreundliche Prüf-/Stoptaste (mit 10 cm Durchmesser)
- Prozessor-Technologie/Intelligente Software-Analyse der Sensormesswerte
- Seriennummer im Gerätespeicher und auf Rückseite
- Zyklische echte Selbst-Test-Funktion
- Hilf-Signal bei negativem Selbsttest (z.B. Energiereserve angebrochen oder kontaminierter Sensorik)
- SMD Technologie
- besonders umweltfreundlich durch lange Batterielaufzeit
- DIN EN 14604, ROHS, TüV DIN EN ISO 9001:2008
Video zum Pyrexx PX-1
Video zum Pyrexx PX-1
Sebastian Fischer
Neueste Artikel von Sebastian Fischer (alle ansehen)
- Verbot für Feuerlöscher mit Flour - 12. Juli 2024
- Air-Q Basic – Smarte Luftanalyse - 4. Juli 2024
- Rauchmelderpflicht in Deutschland: Austausch - 16. Februar 2024
- Batteriewechsel bei Rauchmeldern – Wie geht das? - 13. November 2023
- X-Sense – Sicherheit aus einer Hand - 5. September 2023
Review Overview
Funktion
Design
Montage
Zuverlässigkeit
Summary : Nicht nur das Design des Melders hatte bei Pyrexx einen hohen Stellenwert, sondern auch die Zuverlässigkeit. Dieser Rauchmelder aus Berlin lässt wirklich keine Wünsche offen. 12 Jahresbatterie, 12 Jahre Garantie, Montage mit beiliegendem Magnetpad und die Funktion Stummschaltung - mehr geht wirklich nicht!
Habe einen PX-1 in der Küche meiner Mutter an der Zimmerdecke in Herdnähe platziert. Gestern haben wir zusammen gekocht. Beim Anbraten von Fleischkäse gab das Gerät nach wenigen Sekunden Alarm, obwohl es fast keine Dämpfe (schon gar keine unangenehmen) gab. 60 Grad Temperatur können es an der Zimmerdecke auch nicht gewesen sein.
Da man an dem Gerät keinerlei Einstellmöglichkeiten hat, blieb mir nichts übrig als das Gerät wieder abzubauen.
Fazit: Alarm funktioniert und lässt sich auch wieder abstellen. Aber in der Küche ist der Rauchmelder nicht zu empfehlen.
Sehr geehrter Herr Wölk,
um die Zertifizierung als Rauchmelder zu erhalten, muss dieser entsprechend der DIN EN 14604 gefertigt sein. Diese beinhaltet eine Auslöseschwelle für Rauchmelder. Eine Alarmierung bei 60 Grad erfolgt nur wenn zu wenig Rauch in die Kammer dringt.
Kann es sein, dass es ein praktisch baugleiches Gerät als Jung Rauchmelder RWM100WW in 2018 gab?
Den Jung habe ich in einer Wohnung mit einem starken Raucher (Zigaretten) installiert und nach 5 Jahren gab es (Fehl-)Alarm.
Meine Fragen an die Fachleute:
1. Könnte die bereits installierte Magnetplatte auch für den Pyrex passen?
2. Ist es denkbar, dass nach einigen Jahren in einer „verrauchten“ Wohnung, die Ablagerungen am Messsensor so stark sind, dass das Gerät erneuert werden sollte?
Dankeschön!
Pyrexx hatte die Melder für Jung hergestellt. Die Magnetplatte ist tatsächlich identisch! Ein Sensor leidet bei einem starken Raucher leider sehr. Insofern ist das gut möglich!