Letzten Blogbeiträge

Detectomat HdV Sensys – Test

Last Updated on 17. März 2021 by Sebastian Fischer

Detectomat HdV Sensys auf Montageplatte

Allgemeines zum Detectomat HdV Sensys

Erstaunlicherweise ist der Detectomat HdV Sensys ein Rauchmelder der wenig im Rampenlicht steht und den die wenigstens kennen. Für uns völlig unverständlich den bereits die Stiftung Warentest bescheinigte ihm mit einer Testnote von 2,2 (gut) im Dezember 2013 seine hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Auch bei einem erneuten Test im Jahr 2018 konnte der Melder sein Testergebnis bestätigen. Die Robustheit des Rauchmelders und die Zuverlässigkeit wurden hier durch die Stiftung Warentest besonders hervorgehoben. Ein weiterer Pluspunkt dieses Melders ist der Produktionsstandort Deutschland sowie die jahrelange Erfahrung des Herstellers aus Ahrensburg.

Alles in allem also ein Rauchmelder der es verdient einmal genauer angeschaut zu werden.

Detectomat HdV Sensys jetzt kaufen

Funktionen

Neben der obligatorischen Testfunktion des Detectomat Rauchmelders, verfügt der Melder ebenso über die Funktion der Stummschaltung. Diese Funktion gibt Ihnen die Möglichkeit bei einem Täuschungsalarm den Rauchmelder für 10 Minuten zu deaktivieren und somit einen weiteren Fehlalarm zu vermeiden. Sollte sich sich jedoch um einen Brand handeln, würde der Rauchmelder bei weiter stärker werdender Rauchentwicklung, trotz der Stummschaltung auch innerhalb der 10 Minuten erneut auslösen. Aktiviert wird diese Funktion durch Pressen des gesamten Rauchmelders.

Ebenfalls auf der Sichtseite des Rauchmelders befindet sich eine kleine LED die alle 344 Sekunden im Standby Modus blinkt. Insofern ist der HdV Sensys zwar nicht per Definition Schlafzimmertauglich, aber stört kaum.

Die maximal zu überwachende Fläche pro Melder gibt der Hersteller mit 60qm an.

Alarm des Detectomat HdV Sensys

Bei einem Alarm löst der HdV Sensys von Detectomat mit einer Lautstärke von 85dB/A aus.

Hier der Alarm des HdV Sensys:

Design des Detectomat HdV Sensys

Zugegeben, den Begriff Design wird dieser Rauchmelder nicht neu definieren. Hier hat der Hersteller ganz klar den Fokus auf Funktionalität gelegt und nicht auf Design. So ist der Rauchmelder knappe 6 cm hoch und hat einen Durchmesser von 10 cm.

Detectomat HdV Sensys mit Montageplatte

Montage des Detectomat HdV Sensys

Die Montage erfolgt wie üblich mit den beigelegten Schrauben und Dübeln. Auf ebenen und sauberen Untergründen kann der HdV Sensys jedoch auch mit einem Magnetpad oder Klebepad befestigt werden. Mit diesen Befestigungsmethoden haben wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Batterie des Detectomat Rauhmelder

Die im Rauchmelder fest verbaute Batterie hat eine Laufzeit von 10 Jahren und wird mit dem Einrasten des Rauchmelders auf der Montageplatte aktiviert.

Zertifizierung

Montageplatte des Detectomat Rauchmelder

Montageplatte des Detectomat Rauchmelder

Zertifiziert wurde der Rauchmelder vom VdS gemäß der Q-Norm. So wird dem Rauchmelder neben einer langen Batterielaufzeit auch einen hohe Unempfindlichkeit gegen Störeinflüsse wie z.B. Staub bescheinigt.

Fehlalarme beim HdV Sensys

Durch ein ausgeklügeltes Analyseverfahren der Raumluft und ein besonders engmaschiges Fliegengitter ist der Rauchmelder, wie bereits erwähnt, sehr unempfindlich gegenüber Störeinflüssen. Diese Zuverlässigkeit spiegelt sich auch in Reklamationen wieder. Die Quote an defekten Rauchmeldern die uns im Jahr erreicht geht stark gegen Null.

Technische Daten des Detectomat HdV Sensys im Überblick

  • fest eingebaute 10 Jahres – Lithiumbatterie
  • grosse Fläche (gesamte Unterseite) als Taster zum Testen des Rauchmelders und zur Stummschaltung bei einem Fehlalarm
  • maximale Überwachungsfläche 60qm
  • mögliche Absicherung gegen Demontage durch Dritte mittels Plombe
    Rückseite des Detectomat HdV Sensys ohne Montageplatte

    Rückseite des Detectomat Rauchmelder ohne Montageplatte

  • Q-Zertifiziert – Anerkennungsnummer: G211011 gemäß VdS 3131 / vfdb-Richtlinie 14-01
  • 10 Jahre Herstellergarantie

Detectomat HdV Sensys jetzt kaufen

Video zum Detectomat HdV Sensys

Video zum Detectomat HdV Sensys

 

Pros & Cons

Pros
  • Montage mit optionalem Klebepad oder Magnetpad möglich
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit und Robustheit
  • 10 Jahresbatterie
Contras
  • nur bedingt Schlafzimmertauglich
  • Design
The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.
Allgemeines zum Detectomat HdV Sensys Erstaunlicherweise ist der Detectomat HdV Sensys ein Rauchmelder der wenig im Rampenlicht steht und den die wenigstens kennen. Für uns völlig unverständlich den bereits die Stiftung Warentest bescheinigte ihm mit einer Testnote von 2,2 (gut) im Dezember 2013 seine hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Auch bei einem erneuten Test im Jahr 2018 konnte der Melder sein Testergebnis bestätigen. Die Robustheit des Rauchmelders und die Zuverlässigkeit wurden hier durch die Stiftung Warentest besonders hervorgehoben. Ein weiterer Pluspunkt dieses Melders ist der Produktionsstandort Deutschland sowie die jahrelange Erfahrung des Herstellers aus Ahrensburg. Alles in allem also ein Rauchmelder der es…

Review Overview

Funktion
Design
Montage
Zuverlässigkeit

Summary : Zuverlässigkeit und Robustheit sind die zwei grossen Eigenschaften dieses Rauchmelders. Ausgestattet mit einer 10 Jahresbatterie und ebenso langer Herstellergarantie lässt der Melder kaum Wünsche offen. Allein am Design hätte man feilen können.

User Rating: 4.44 ( 4 votes)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*