Letzten Blogbeiträge

RBB berichtet: Farblos, geruchlos und tödlich: Gefährliches Kohlenmonoxid

bericht-rbb-COAm gestrigen Abend berichtete der RBB in einem umfassenden Bericht übe die Gefahren von Kohlenmonoxid und die Behandlung dieser Vergiftung. Leider sind die Gefahren dieser Vergiftung und damit verbunden auch die Entstehungsorte von Kohlenmonoxid vielen unbekannt. So entsteht in einem Raum in dem Pellets zur Befeuerung einer Therme gelagert werden. Ohne genügend Belüftung kann es hier schnell zu einer CO-Vergiftung kommen.

Dabei gelangt das Kohlenmonoxid durch die Lunge in den Blutkreislauf und besetzt dort die Bindungsstelle der roten Blutkörperchen für den Sauerstoff. Die Folge ist eine zu geringe bis hin zu keiner Versorgung der Organe und des Gehirns mit Sauerstoff.

Das Problem ist das sich Kohlenmonoxid 200-300 mal stärker als Sauerstoff an das Hämoglobin bindet. Die Vergiftung kann am Unfallort durch die Versorgung des betroffenen mit reinem Sauerstoff behandelt werden. In der Regel wird die Behandlung in Druckkammern mit Sauerstoff weitergeführt – Hyperbare Sauerstofftherapie.

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*