Letzten Blogbeiträge

Stiftung Warentest Rauchmelder 2012

VdS Kˆln</p><br /><br /><br /><br /><br /> <p>Foto :<br /><br /><br /><br /><br /><br /> Jochen Tack<br /><br /><br /><br /><br /><br /> Fotografie<br /><br /><br /><br /><br /><br /> Herthastrafle 15<br /><br /><br /><br /><br /><br /> 45131 Essen<br /><br /><br /><br /><br /><br /> Germany<br /><br /><br /><br /><br /><br /> phone 0211 310 7611<br /><br /><br /><br /><br /><br /> fax 0201 310 7614<br /><br /><br /><br /><br /><br /> mobil 0171 830 7379<br /><br /><br /><br /><br /><br /> email  info@jochentack.com<br /><br /><br /><br /><br /><br /> www.jochentack.com</p><br /><br /><br /><br /><br /> <p>Wie heute bekannt wurde, wird es in der nächsten Ausgabe der Zeitung Stiftung Warentest einen Test über Rauchmelder geben. Dabei wurden Rauchmelder aus 3 Kategorien getestet; Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie, Rauchmelder mit Alkaline-Batterie zum Wechseln und Funkvernetzbare Rauchmelder. Getestete Produkte sind:

Rauchmelder 01/2013 – Rauchmelder mit Lithium-Lang­zeitbatterie
Rauchmelder 01/2013 – Rauchmelder mit Alkaline-Batterie zum Wechseln
Rauchmelder 01/2013 – Funk­ver­netz­bare Rauchmelder

Der Test deckt sich durchaus mit unseren Erfahrungen in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit und eigenen hausinternen Tests. Somit ist die TOP3 der getesteten Standalone-Lithium-Rauchmelder auch wenig verwunderlich. So finden sich dort die Modelle der Hersteller EI-Electronics, FireAngel und Pyrexx wieder. Bei den Alkaline-Modelle wurde das Testfeld durch  den ABUS, IKEA und Sitewell dominiert. Bei den Funkrauchmelder finden wir es schade, dass tatsächlich nur 2 Modelle verglichen wurden und sicher ein Hersteller wie EI-Electronics hier auch gute Chancen auf eine  Gewinn gehabt hätte. In den nächsten Tagen, nach der Publikation als Printmedium, werden wir auf den Test noch einmal genauer eingehen.

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

2 comments

  1. mir wurde von meinem Bezirks-Schornsteinfegermeister der Hekatron Genius H mit Lithium Langzeitbatterie (Einfamilienhaus) empfohlen.Nun stelle ich fest,dass dieser für Ihren Test gar nicht vorgesehen ist.
    Ist der Hekatron Genius doch nicht so ein Genius?

    Mit freundlichen Grüßen
    G.Köhler

    • Sehr geehrter Herr Köhler,

      der Test wurde nicht durch uns, sondern durch die Stiftung Warentest. Leider fehlten einige Modelle im Testportfolio die es sicher verdient hatten geprüft zu werden. Hekatron ist im Bereich Funkrauchmelder getestet worden und hat dort ein gutes Ergebnis erzielt. Unserer Erfahrung deckt sich damit, also doch Genius 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*