Schnelle Lieferung
 
Kauf auf Rechnung
 
Sicher Einkaufen
033397 - 27 22 28

M3 Campixx 2013 in Berlin – Recap

17.06.2013

Zur Abwechslung geht es in meinem heutigen Blogpost nicht um Rauchmelder, Feuerlöscher oder  Brände, sondern um uns als Menschen. Warum? Am Wochenende fand in Berlin am Mügelsee zum ersten Mal die M3 Campixx statt. Die M3 Campixx ist eine Unkonferenz die sich mit dem Thema Human Marketing Visions oder auch Marketing 3.0 auseinandersetzt.

Was bedeutet das?

Human Marketing beschreibt eine Form des Marketings bei dem nicht mehr das Produkt im Vordergrund steht, sondern der Menschen mit seinen Bedürfnissen, Probleme und Anliegen. Da dies ein Ansatz ist den wir sehr teilen, war es für uns natürlich keine Frage an dieser Unkonferenz dabei zu sein und auch als Sponsor zu unterstützen. Um einen Eindruck von der M3 Campixx zu vermitteln, möchte ich den Event mit einigen Worten beschreiben und auch ein kurzes persönliches Fazit fällen.

Der Event

Keynote auf der M3 Campixx – Die Vernetzung beginnt

Im Vordergrund der Veranstaltungen von Marko Janck aka Seonaut steht, wie auch bei der SEO-Campixx, immer das Wir-Gefühl. Das wurde auch bei der Eröffnung der Campixx schnell klar. Mittels Wollfaden vernetzten sich alle Teilnehmer was für die ersten netten Kontakte sorgte. Direkt nach der Keynote ging es dann in die ersten Vorträge, auf die ich hier nur auszugsweise eingehen möchte.

Ein echtes Highlight war für mich der Vortrag Kreuzberg-Scharf – Die Legende von Mustafas Gemüsekebap. In diesem Vortrag beschrieb Joachim Bosse die Geschichte hinter dieser fantastischen Webseite. Joachim Busse (Creative Director  der Agentur DOJO) beschrieb in durchaus unterhaltsamem 30 Minuten das erste Aufeinandertreffen mit Tarik Kara (Inhaber eines Dönerstandes auf dem Berliner Mehringdamm) und die Entstehung der flashbasierenden Webseite. Joachim fand den Döner von Tarik so lecker, dass er beschloss im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Webseite für diesen Dönerstand zu entwickeln. Der Rest ist Geschichte. Die Webseite erfuhr einen unglaublichen Hype in den sozialen Medien und wurde so etwas wie Kult. Das Geheimnis dahinter ist mit wenigen Worten erklärt: Kreativität und Authentizität. Ich denke nicht, um mal Marcel von Ranking Check etwas zu wieder sprechen, dass es Glück war. Es ist einfach eine liebevoll gestaltete und eben auch einzigartige Seite, die sich einfach unglaublich gut sharen lässt. Sowas hat den Zwang sich viral zu verbreiten. 🙂

Das zweite grosse Highlight war für mich der Vortrag  am Sonntag zum Thema „Authentisch erfolgreich auf YOUTUBE“. Marko Janck hatte zu diesem Thema „JoCognito“ und „Daimond of Tears“ eingeladen. Beide sind Youtuber mit einer ziemlich grossen Fanbase. Die grosse Frage hinter den beiden war, wie schafft man es soviele Fans zu bekommen. Auch hier ist die Antwort denkbar einfach: Authentzität oder noch einfacher „Sei du selbst“. Neben diesen 2, nur als Beispiel genannten Vorträgen, gab es viele weitere rund um Themen wie Work-Life-Balance, BurnOut und eben Authentzität.

JetLev auf dem Mügelsee

Zu erwähnen ist natürlich auch das Rahmenprogramm, dass maßgeblich die Teilnehmer zusammen schweißte und auch das Networking massiv förderte . So gab es neben JetLev , Trettbootralley und Schnitzeljagd auch einen Comedian der abends auftrat. Bei der Trettbootralley trat ich zusammen mit dem Marko von der Firma Tragzeit an. Über das Ergebnis möchte ich mich hier nicht äußern 😉 JetLev war für mich eine relativ neue Wassersportaktivität. Dabei wird man mittels eines Wasserstrahl, der von einem „Beiboot“ angesaugt wird, in die Luft gedrückt. Sehr beeindruckend.

Fazit

Es war ein großartiges Wochenende an dem ich nicht nur unglaublich viel lernen durfte, sondern auch ungemein interessante Menschen kennengelernt habe. Grundsätzlich kann ich die M3 Campixx mit der SEO Campixx nicht vergleichen, weil wirklich einiges anders war. Woran kann ich das fest machen? Grundsätzlich kann ich es nicht genau sagen, es ist mehr ein Gefühl. Ich hatte gefühlt deutlich mehr Zugang zu den Teilnehmern. Woran es lag kann ich nicht genau sagen, vielleicht ist es die Sommersonne ;-). Schön fand ich auch das Spektrum der Teilnehmer. Während auf der SEO Campix zu grossen Teilen eben nur SEO’s unterwegs sind (was für ein Wunder), waren auf dieser Veranstaltung wirklich sämtliche Bereiche vertreten. Vielen Grüsse daher von hier an Stephan Ziron,  Thilo Grösch, Jens AltmannRebecca d’Almeida und alle anderen deren Namen mir nicht mehr einfallen. Verzeiht mir.

An Marko: Mach weiter mit dem was du tust, denn es ist gut. Danke Dir!
An Stefan: Du bist die gute Seele des Events und der Mann hinter der Bühne! Good Job!

Weitere ReCaps findet Ihr hier:

Marcel: http://www.ranking-check.de/blog/m3-campixx-recap-2013/
Jens: http://gefruckelt.de/konferenzen/m3-campixx-2013-mehr-als-marketing/
Eric: http://www.contentman.de/content-marketing/kreativitat-ist-auch-nur-ein-job-m3campixx-vortrag/
Malte: http://www.klick-it.de/seo-gefluester/aufbruch-in-eine-neue-zeit-die-m3-campixx.html
Joanna: http://granaton.com/kunst/
Christian: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/m3-campixx-recap-uber-mein-gluck-nette-leute-und-eine-geile-konferenz
Carsten: http://www.edelnerd.de/veranstaltungen/m3-campixx-human-marketing-2013-recap
Kai: http://www.search-one.de/m3-campixx-2013-recap/
Sebastianhttp://www.netzideen-gmbh.de/blog/seo-campixx-2013-recap/
Olaf: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-content/m3-campixx-kurzbesuch/
Daniel: http://www.redirect301.de/m3-campixx-und-das-gegenteil-von-recap.html
Carsten: http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/04/22/m3-campixx/
Sandra: http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/sommer-am-muggelsee-m3campixx-recap-2279.html
Annika: http://www.manhattan-tool.com/blog/m3-campixx-recap-annika-vom-manhattan-team-2013-06
Katja: http://katja-koehler.de/marketing/m3campixx-recap/ 

 

The following two tabs change content below.
Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

Kommentare

9 Antworten zu “M3 Campixx 2013 in Berlin – Recap”

  1. […] Sebastian: https://www.rauchmelder-experten.de/blog/allgemein/m3-campixx-2013-in-berlin-recap/ Marcel: http://www.ranking-check.de/blog/m3-campixx-recap-2013/ Sabine: http://sempathie.de/m3-campixx-2013-recap/ Carsten: http://www.edelnerd.de/veranstaltungen/m3-campixx-human-marketing-2013-recap Sebastian: http://www.internetgenie.de/post/53109911290/recap-zur-m3-campixx-2013 Jens: http://gefruckelt.de/konferenzen/m3-campixx-2013-mehr-als-marketing/ Kai: http://www.search-one.de/m3-campixx-2013-recap/ Sebastian: http://www.netzideen-gmbh.de/blog/seo-campixx-2013-recap/ Olaf: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-content/m3-campixx-kurzbesuch/ Andre: http://blog.checkdomain.de/seo/recap-seo-campixx-2013/ Daniel: http://www.redirect301.de/m3-campixx-und-das-gegenteil-von-recap.html Carsten: http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/04/22/m3-campixx/ Sandra: http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/sommer-am-muggelsee-m3campixx-recap-2279.html Malte: http://www.klick-it.de/seo-gefluester/aufbruch-in-eine-neue-zeit-die-m3-campixx.html Annika: https://www.manhattan-tool.com/blog/m3-campixx-recap-annika-vom-manhattan-team-2013-06 Katja: http://katja-koehler.de/marketing/m3campixx-recap/ […]

  2. […] Heiko und Carsten. Sabine hat bei sempathie.de ebenfalls ihre Meinung niedergeschrieben. Auch die Rauchmelder Experten haben ihre Erlebnisse […]

  3. Danke für das Lob, Basti! Mir macht das aufrichtig Spass!

  4. […] Sebastian: https://www.rauchmelder-experten.de/blog/allgemein/m3-campixx-2013-in-berlin-recap/ Marcel: http://www.ranking-check.de/blog/m3-campixx-recap-2013/ Sabine: http://sempathie.de/m3-campixx-2013-recap/ Carsten: http://www.edelnerd.de/veranstaltungen/m3-campixx-human-marketing-2013-recap Sebastian: http://www.internetgenie.de/post/53109911290/recap-zur-m3-campixx-2013 Jens: http://gefruckelt.de/konferenzen/m3-campixx-2013-mehr-als-marketing/ Kai: http://www.search-one.de/m3-campixx-2013-recap/ Sebastian: http://www.netzideen-gmbh.de/blog/seo-campixx-2013-recap/ Olaf: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-content/m3-campixx-kurzbesuch/ Andre: http://blog.checkdomain.de/seo/recap-seo-campixx-2013/ Daniel: http://www.redirect301.de/m3-campixx-und-das-gegenteil-von-recap.html Carsten: http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/04/22/m3-campixx/ Sandra: http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/sommer-am-muggelsee-m3campixx-recap-2279.html Malte: http://www.klick-it.de/seo-gefluester/aufbruch-in-eine-neue-zeit-die-m3-campixx.html Annika: https://www.manhattan-tool.com/blog/m3-campixx-recap-annika-vom-manhattan-team-2013-06 Katja: http://katja-koehler.de/marketing/m3campixx-recap/ […]

  5. Du hast alles gesagt: „Es war ein großartiges Wochenende an dem ich nicht nur unglaublich viel lernen durfte, sondern auch ungemein interessante Menschen kennengelernt habe.“

    Ich kann dir da nur zustimmen …

  6. […] Basti Fischer war begeistert über die Sommersonne und hatte ein anderes Flair bei der M3 Campixx entdeckt: M3 Campixx 2013 in Berlin – Recap […]

  7. […] konversionskraft.de, kreativ-ist-alles.de, no410.de, sem-deutschland.de, manhattan-tool.com, rauchmelder-experten.de, yagendoo.com, blog.cramer-cons.de, frau-etzdorf.de, altamedinet.de, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shares