Letzten Blogbeiträge

Interview mit dem VdS

Last Updated on 27. Dezember 2011 by Sebastian Fischer

Oft werden wir gefragt “ Was oder wer ist eigentlich der VdS ? ”. Genau dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben Dr. Florian Scharr vom VdS aus Köln zu einem kleinen Interview eingeladen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den freundlichen Kontakt und die vielen Informationen.

Bei der Suche nach Rauchwarnmeldern stolpert man unweigerlich über das Prädikat "VdS-zertifiziert". Was ist VdS und was genau ist seine VDS-0447Bedeutung?

VdS steht für „Vertrauen durch Sicherheit“. Wir sind Europas Nummer Eins-Institut für die Zertifizierung von Brandschutztechnik. Seit über 100 Jahren prüfen wir die Zuverlässigkeit dieser Technologien.

Das VdS-Gütesiegel bescheinigt Produkten und Dienstleistungen des zivilen Sicherheitsmarktes höchste Qualität und gibt gewerblichen und privaten Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe. Die VdS Schadenverhütung GmbH ist ein Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Weitere Informationen zu uns finden Sie auf www.vds-home.de

Wie genau muss ich mir die Tests vorstellen, die ein Rauchwarnmelder durchlaufen muss bevor er vom VdS zertifiziert wird?

Das über 1.500 m² große Brandmeldetechnik-Labor von VdS ist eine in Europa einzigartige Institution – es bietet ideale Voraussetzungen, um Sicherheit messbar zu machen. In unseren Laboratorien in Köln prüfen wir beispielsweise mit einem eigenen Rauchgenerator oder mit verschiedenen Arten von Bränden die zuverlässige Reaktion von Brandmeldetechnik auf die verschiedensten Arten von Auslösern. In unserem Brandraum entzünden die VdS-Experten unter anderem kontrollierte Feuer – so können wir die Reaktion von Meldern auf die unterschiedlichsten Brandarten unter realen Bedingungen bestimmen.

Abgesichert wird das dauerhaft zuverlässige Funktionieren VdS-zertifizierter Brandmeldetechnik durch verschiedene Maßnahmen zur künstlichen Alterung – beispielsweise die Einwirkung definierter Hitze oder Feuchte, gezielte Beeinträchtigung in korrosiven Atmosphären oder durch spezielle Schlag- bzw. Vibrationstests. Auf von uns zertifizierte Melder können sich Firmen- wie Privatkunden also auch dauerhaft verlassen.VdS Kˆln


Foto :
Jochen Tack
Fotografie
Herthastrafle 15
45131 Essen
Germany
phone 0211 310 7611
fax 0201 310 7614
mobil 0171 830 7379
email  info@jochentack.com
www.jochentack.com

Ob in überdimensionalen Fertigungshallen oder im trauten Heim – Millionen Brandmelder weltweit tragen das Qualitätssiegel von VdS. Sie schützen industrielle Prozesse ebenso wie das Leben von Familien.

Findet die Zertifizierung von Rauchmeldern in regelmäßigen Abständen statt oder nur einmalig?

Auch nach der Anerkennung unterliegen die von unseren Experten zertifizierten Produkte diversen Überwachungsmaßnahmen. Wir führen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Qualität regelmäßig Audits im Herstellerwerk durch oder prüfen Produktproben. Diese Vorgehensweise ist einer der vielen Faktoren, die das besondere Vertrauen in das VdS-Zertifikat begründen und unser Siegel zur Nummer Eins für Europas Sicherheitsentscheider gemacht haben.

In den letzten Monaten war in der Presse und auf einschlägigen Informationsseiten immer wieder die Rede von dem neuen Prüfsiegel "Q". Ersetzt dieses Prüfsiegel die aktuelle Zertifizierung oder was genau bedeutet dieses neue Siegel ?

Das “Q“-Qualitätszeichen wird von VdS gemeinsam mit dem Forum Brandrauchprävention in der vfdb vergeben. Das „Q“ erhalten zusätzlich zum VdS-Siegel Melder, die beispielsweise über eine fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer verfügen, was den jährlichen Batterieaustausch vermeidet.

Was genau würden Sie einem Kunden raten, worauf beim Kauf eines Rauchmelders zu achten ist?

Es wird für gewerbliche wie auch private Verbraucher immer schwieriger, qualitativ hochwertige von weniger leistungsstarken Produkten zu unterscheiden. Orientierung VDS-0413und Vertrauen schafft das VdS-Gütesiegel. Eine VdS-Anerkennung dokumentiert maximale Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten. Die von uns zertifizierten Rauchwarnmelder haben in zahlreichen Prüfungen bewiesen, dass sie zuverlässig Leben retten können.

Alle VdS-zertifizierten Produkte sowie weitere nützliche Tipps zum Brandschutz und auch Einbruchschutz finden Sie auf www.vds-home.de.

Quelle der Fotos: VdS Schadenverhütung GmbH

The following two tabs change content below.
Sebastian Fischer

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*