Letzten Blogbeiträge

Feuerlöschspray – Sinn oder Unsinn

Last Updated on 27. April 2020 by Sebastian Fischer

Vor gut 2 Jahren betrat das Feuerlöschsspray zum ersten Mal die Bühne der Öffentlichkeit in der Fernsehsendung Stern TV. Dort berichtete Günther Jauch zusammen mit der Berufsfeuerwehr über dieses Löschmittel. Damals wurde das Löschspray des Herstellers Prymos an einem brennenden Auto getestet.

Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere Versuche ein solches Spray am Markt zu etablieren, jedoch gab es neben Problemen des Herstellers, auch immer Kritiker die vor trügerischer Sicherheit warnten. Nach der Ausstrahlung der Stern TV Sendung setzte eine ungeahnter Boom ein.  Die unglaublich leichte Handhabung dieses Sprays, sorgte für den Einzug in die meisten deutschen Haushalten.

Aber taugt den ein Feuerlöschspray um meinen Brand zu löschen?  Grundsätzlich sollte man sich bewusst machen, dass ein Feuerlöschspray nie ein Ersatz sein kann für einen Feuerlöscher. Und das soll es auch nicht. Ein Feuerlöschspray ist gedacht für das Löschen eines Entstehungsbrandes, d.h. ein Brand der sich gerade im Enstehungstadium befindet. Der klassische Einsatzfall ist hier der brennende Weihnachtskranz oder Papierkorb. Einfach Deckel von der Dose entfernt und Sprühkopf auf den Brandherd richten.  Ein Pulverlöscher, an dieser Stelle eingesetzt, macht mehr Schaden, da das Pulver kaum mehr zu entfernen ist und für starke Korrosion an Metallen sorgt. Ein weiterer Nachteil ist zumeist das hohe Gewicht;ein  Löschspray kann ohne Probleme von der Dame des Hauses bedient werden, da es selten mehr als 1kg wiegt. Um ein Gefühl für die Anwendung eines solchen Sprays zubekommen, hier ein Video von ABUS.

Fazit: Ein Feuerlöschspray ist nie die komplette Lösung für den häuslichen Brandschutz, jedoch eine sinnvolle Ergänzung. Neben Rauchmeldern und einem Feuerlöscher, kann es wertvolle Dienste leisten, ohne viel Schaden zu verursachen. Beim Kauf sollte man durchaus in Betracht ziehen eine Dose des Löschsprays mehr zu kaufen, um das Spray daheim am Lagerfeuer zu testen. Das gibt der gesamten Familie die Möglichkeit zu prüfen wie das Spray funktioniert.

The following two tabs change content below.
Sebastian Fischer

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.
Sebastian Fischer

Neueste Artikel von Sebastian Fischer (alle ansehen)

One comment

  1. Avatar

    Danke für diesen Artikel. Ich wusste bis eben nicht, dass es so ein Löschspray gibt. Habe nun 5 davon bestellt.
    Diese werden dann zu Hause an Frau und Kind verteilt. Für diesen Preis zur Prävention bei kleinen Feuerunfällen unschlagbar klasse!
    Liebe Grüße
    Gisela

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*