Letzten Blogbeiträge

5 Mythen rund um Rauch und Brände

Last Updated on 10. September 2019 by Sebastian Fischer

In Bezug auf Feuer und Rauchmelder haben wir täglich Kontakt mit Mythen die ihre Kreise ziehen. Heute möchten wir eine Serie beginnen in der wir uns dieser Mythen annehmen und diese auf Ihre Richtigkeit prüfen bzw. richtig stellen.

„Im Falle eines Brandes habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, um die Wohnung zu verlassen.“

Zehn Minuten sind eine starke Fehleinschätzung. Es bleibt nur wenig Zeit, durchschnittlich vier Minuten, um im Brandfall aus der Wohnung oder dem Haus zu flüchten. Bei starker Rauchentwicklung kann sich die Zeit sogar auf zwei Minuten verkürzen. Die Sichtweite ist durch den Brandrauch extrem eingeschränkt, so sehr, dass die Personen in ihren eigenen vier Wänden die Orientierung verlieren. Den Weg ins Freie zu finden, ist unter diesen Umständen erheblich erschwert.

„Auch nachts wird mich mein Haustier oder mein Nachbar vor der Gefahr warnen.“

Unter Anbetracht, dass sie lediglich vier Minuten Zeit haben, um das Haus zu verlassen, ist diese eine gefährliche Fehleinschätzung. Nachts schläft ihr Nachbar auch und das Haustier befindet sich vielleicht draußen oder in einem anderen Zimmer und wird sie kaum aus dem Tiefschlaf reißen können.

„Ich passe immer auf, mir passiert nichts.“

Auch wer selbst aufpasst und z.B. Kerzen immer vor dem zu Bett gehen lischt, ist nicht vor einer der häufigsten Brandursachen geweiht: elektrische Defekte. Zudem ist auch ihr Heim bei Brandstiftung oder einem Brand im Nachbarhaus oder in der Nachbarwohnung gefährdet.

„Die Hitze wird mich doch wecken.“

Wenn die Flammen oder die Hitze in ihrem Schlafzimmer ankommen, ist der giftige Rauch schon längst da. Die freigesetzten Gase erreichen in minutenschnelle eine gefährliche Konzentration, die die Opfer zuerst in Ohnmacht versetzt und wenig später zum Erstickungstod führt. Von dem Geruch wachen die schlafenden Personen nicht auf. Zudem ist der Brandrauch geräuschlos. Er entwickelt sich schnell. So entstehen aus nur 10 kg Papier 10.000m3 Rauchgas.

„Ich bin Raucher, durch den Zigarettenrauch wird der Rauchwarnmelder ständig auslösen.“

Weder starker Zigarettenrauch noch brennende Kerzen lösen den Rauchwarnmelder aus. Die sensiblen Sensoren qualitativer Rauchwarnmelder sind so eingestellt, dass sie erst ab einer bestimmten Rauchkonzentration auslösen.

Sie selber haben einen Mythos oder eine Behauptung in bezug auf Rauchmelder, Feuer oder Kohlenmonoxid gehört und zweifeln an der Richtigkeit? Schreiben Sie in die Kommentare!

Jetzt den passenden Rauchmelder finden!

foto:© vreddane – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

One comment

  1. Das mit den Kerzen stimmt so nicht!
    Nachdem ich eine größere Duftkerze bei mir im Flur ausgeblasen hatte (stand nicht direkt über dem Rauchmelder), wurde ich mitten in der Nacht durch einen markerschütternden, mega-schrillen und extrem lauten Pfeifton aufgeschreckt.
    … Raten Sie mal, was passiert ist. 🙁
    Man ist in dem Moment so erschrocken und perplex, das ist unglaublich.
    Das ohrenbetäubende Gejaule hörte ich gar nicht mehr auf, auch, als ich alle Fenster und Türen aufgerissen hatte…
    Da ich keine Trittleiter in der Wohnung habe, wollte schon auf einen Bürostuhl mit Rollen springen, um die nächtliche Lärmbelästigung von der Decke her so schnell wie möglich auszuschalten; allerdings hätte das sicher noch zu einem möglicherweise tödlich endenden „Haushaltsunfall“ eskalieren können. Ich bin dann auf die rettende Idee mit dem Besenstiel gekommen. Als ich so die „Stop & Test“-Taste gedrückt hatte, hörte der schrille Alarm zwar zunächst auf, war aber nach ca. 15 Sekunden schon wieder da.
    Schön ist anders!

    „Lustig“ wird’s dann aber auf der anderen Seite auch, wenn irgendwo im Haus bei jemandem die Batterie leer geht und die Person dann erstmal schön in Urlaub fährt.
    Das ständige, schrille Gepiepse alle 30 Sekunden Tag und Nacht treibt wirklich JEDEN in den Wahnsinn (ist bei uns im Haus damals insgesamt 4 x so passiert!).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*