Letzten Blogbeiträge

Viel Lärm um nichts – GEV NG739 / FMR 4023

Last Updated on 10. September 2019 by Sebastian Fischer

Seit einigen Monaten gab es leider bei dem Rauchmelder NG-739 bzw. FMR4023 der Firma GEV ein erhöhtes Retouraufkommen. Vergangene Woche äußerte sich der Hersteller nun zu dem Problem und gab folgende Pressemeldung heraus:

07.06.2013

Der Rauchmelder FMR 4023 von GEV weist in 3 Chargen eine hohe Störquote auf. Seit einigen Wochen häufen sich Benachrichtigungen von Kunden, die Fehlalarme des Modells bemängeln: Sie berichten von unregelmäßigen Pieptönen im Abstand von 45 Sekunden und mehr in Kombination mit einer aufleuchtenden roten LED. „Unsere Kollegen aus der Qualitätssicherung konnten den Fehler drei Produktions-Chargen des Jahresendes 2012 zuordnen. Der Grund hierfür sind zu sensibel eingestellte Rauchsensoren, die jedoch im Brandfall nach wie vor zuverlässig reagieren“, so Stephan Cochanski, geschäftsführender Gesellschafter bei GEV. Bei diesen Chargen handelt es sich um die Nummern 1248B, 1250B und 1252B, wobei die ersten beiden Ziffern für das Jahr und die letzten beiden für die Kalenderwoche stehen.

Der Hersteller empfiehlt im Falle eines undefinierbaren, akustischen Warnsignals bei diesem Gerätetyp …

… dem Endkunden:
1. Batterie entnehmen und nach circa 10 Minuten wieder einsetzen. Anschließend durch Betätigen der Prüftaste die Alarmtauglichkeit des Melders kontrollieren.
2. Sollte diese Stromunterbrechung nicht zur Behebung der Störmeldung führen, kann der Rauchmelder durch den Händler ausgetauscht werden.

… dem Baumarktberater:
1. Kundenempfehlung: siehe oben.
2. Sollte diese Stromunterbrechung nicht zur Behebung der Störmeldung führen, muss das Gerät durch den Markt ausgetauscht werden.
3. Und wenn es sich bei dem defekten Gerät um einen Melder mit einer der drei oben genannten Chargennummern handelt, bittet GEV um direkte Zusendung zur Überprüfung durch das Qualitätsmanagement. Die Vertriebspartner erhalten im Rahmen der Gewährleistungspflicht umgehend ein fehlerfreies Ersatzgerät.

„Trotz unseres sehr hohen Qualitätsanspruches konnte dieser Einstellungsfehler in den oben genannten Chargen leider nicht vor Warenauslieferung bemerkt und entsprechend behoben werden. Deshalb setzen wir nun alles an einen möglichst schnellen Austausch der Rückläufe gegen einwandfreie Rauchmelder und stehen unseren Kunden gerne telefonisch Rede und Antwort“, ergänzt Cochanski.

Für weitere Fragen hat GEV eine Service-Hotline installiert:
+49 (0) 511 / 9 58 58 85 oder info@gev.de.

Quelle: http://www.textkonzept.com

Jetzt den passenden Rauchmelder finden!

The following two tabs change content below.

Sebastian Fischer

Sebastian Fischer ist seit 2009 im Onlinehandel mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik und Brandschutzprodukte tätig. Seit 2011 Geschäftsführer und Inhaber der Firma Rauchmelder-Experten.de, ist er mit Herz und Seele im Bereich privater und gewerblicher Brandschutz unterwegs. Natürlich ist hat er die Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchwarnmelder erfolgreich absolviert und erneuert diese regelmäßig. Mit Projekten wie www.buschi-wird-feuerwehrmann.de versucht er, das Thema Brandprävention auch im Umfeld von Kinder zu etablieren.

13 comments

  1. Hallo !
    Diese Rauchmelder sind schlecht konstruiert oder schlecht produziert. Wenn die Montageplatte an die Decke geschraubt ist und der RM darauf montiert wird, geht direkt der Alarm los.Schuld daran ist ein leichter Druck der anscheinend auf den Testknopf ausgeübt wird. Montiert man nun die beiligenden Unterlegscheiben zwischen Deck und Montageplatte, dann bleibt dieser Alarm aus.
    Die Unterlegscheiben werden in der Anleitung jedoch nicht erwähnt.
    Ich habe diese Fehlfunktion beim noch nicht montierten RM überprüft und die Bestätigung gefunden. Bei leichtem Druck (nicht auf den Testknopf) wird der Testalarm ausgeübt.
    Fazit Fehlkonstruktion oder Fehlproduktion die nicht durch die Qualitätskontrolle hindurchgelangen dürfte.
    Darum keine Empfehlung von meiner Seite.Produktionsnummer ist 1417B.

    • Sehr geehrter Herr Strauch,

      es gab leider 2013 eine Charge die mit Problemen behaftet war. Aktuell kann ich dieses Problem nicht bestätigen. Genauso wie die Fehlfunktion in Bezug auf die Testfunktion. Hier gibt es keinerlei Probleme.

  2. Ich besitze auch RM mit der Nummer 1417B, das beschriebene Fehlverhalten von Herrn Fischer kann ich leider nur bestätigen. Weiterhin wird nach ein paar Tagen alle 45 Sekunden ein Piepton ohne jeglichen Grund von dem RM abgegeben. Ein Austausch der Batterien hilft hier auch nichts. In der Wohnung wird nicht geraucht und eine höhere Staubbelastung gibt es auch nicht. Leider bestätigt es sich einmal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.

  3. Ich kann bestätigen, dass die 1426B ebenso betroffen ist. Eine Zeit lang funktionierte es und dann begann dieser unsägliche Piepton alle 45- 60 Sekunden.

  4. Wir haben elf Stück als Funkrauchmelder im Jahr 2010 über ELV gekauft.

    Fehlalarme oder auch dieses Piepsen zwischendurch kamen immer wieder vor.

    Wir wechseln alle Batterien alle sechs Monate und haben schon sämtliche Kanäle durch.

    Die Fehlalarme bzw das Piepsen blieb, so dass wir nur noch fünf Stück im Gebrauch haben – sinnig.

    Rückgaben wurden seitens ELV immer verweigert.

  5. Dr Philipp Lehr

    Ich habe vor 1 Jahr das Modell FMR 4245 installiert und jetzt das gleiche Problem: nach 1 knappen Minute ein Piepston!
    Heute eine neue Batterie gekauft – es piepst immer noch

  6. Habe das selbe Problem wie Dr Philipp Lehr. Batterie ausgetauscht nach einem Jahr. Sofort nach einigen Sekunden des einsetzens der Batterie ein Piepston. Abstand ca 30 Sekunden. Chargennummer 1523B.

  7. Im Januar 2017 wurden sechs von den FMR 4245 befestigt. 2 spielen nun verrückt, piepen grundlos. Alles zu Fehlfunktion gemäß Bedienungsanleitung abgearbeitet. In meinen Augen ein fehlerhaftes Produkt, Schrott.

    • Guten Tag Herr Sielaff,

      leider zeigt sich oft, dass Geräte zum geringen Preis auch weniger Qualität liefern…
      Wenn die Melder noch ganz „frisch“ sind, sollte ein Umtausch (nicht Widerruf) möglich sein.

  8. Ich habe in 2Ferienwohnungen an der Ostsee 6 Rauchmelder eingebaut. Fa GEV TYPE Ng- 739
    Nun gibt eine Batterie nach der anderen nach 2 Jahren den Geist auf,( bei Ferienwohnungen nicht lustig).
    Bitte geben Sie mir einen Hinweis welche Langzeitbatterien ich da einbauen sollte.

  9. Ich habe mehrere Tauchmelder (NG-739) mit Chargennummer 1306B in meiner Wohnung und einer Mietwohnung installiert. Problem mit dem Piepton alle 45-60 Sekunden tritt auch bei mir auf. Sieht nach einem generellen Problem bei GEV aus und nicht nach einzelnen Chargen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*